Information zum Umgang mit Personendaten

Sobald Sie Patientin in unserer Praxis sind, fallen Daten an wie Name, Adresse, Krankenkasse, Krankengeschichte usw. Gerne informieren wir Sie hier über unseren Umgang dieser Daten. Vor Ort werden Sie ein Formular auszufüllen und zu bestätigen haben, welches folgendes beinhalten wird:

 

Rechnungsstellung

Ihre Rechnung schicken wir via Amétiq direkt an ihre Krankenkasse. Der Ärztinnen der Frauenpraxis Lorze AG ist es erlaubt, die für die Rechnungstellung erforderlichen Daten sowohl an die rechnungsstellende als auch an die mit einem allfälligen Inkasso beauftrage Institution oder den damit befassenden Rechtsanwalts sowie die zuständigen staatlichen Instanzen, weiterzuleiten.

 

Ermächtigung

Die Ärztinnen der Frauenpraxis Lorze AG sind ermächtig, medizinische Akten über ihre Patientinnen zur Einsicht anzufordern sowie medizinische Ergebnisse dem/der nachbehandelnden Ärztin/Arzt zuzustellen.

 

Terminabsagen

Bitte sagen Sie Termine bis spätestens 24 Stunden im Voraus ab, andernfalls kann Ihnen der Termin in Rechnung gestellt werden.

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie nachfolgend und auf unserer Seite des Datenschutzs

 

Patientinnen Informationen zum Umgang mit Personendaten in der Frauenpraxis Lorze AG

Nachfolgen informieren wir Sie darüber, zu welchem Zweck die Frauenpraxis Lorze AG Ihre Personendaten erhebt, speichert oder weiterleitet. Zusätzlich informieren wir Sie über Ihre Rechte, welche Sie im Rahmen des Datenschutzes wahrnehmen können.

 

Verantwortlichkeiten

Die verantwortliche Stelle für die Bearbeitung Ihrer Personendaten und insbesondere ihrer Gesundheitsdaten ist die Frauenpraxis Lorze AG. Bei Fragen zum Datenschutz oder wenn Sie Ihre Rechte im Rahmen des Datenschutzes wahrnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an das Praxispersonal oder direkt an die Ärztinnen der Frauenpraxis Lorze AG.

 

Erhebung und Zweck der Datenbearbeitung

Die Bearbeitung (Erhebung, Speicherung, Verwendung sowie Aufbewahrung) Ihrer Daten erfolgt aufgrund des Behandlungsvertrages und gesetzlicher Vorgaben zur Erfüllung des Behandlungszweckes wie zu den damit verbundenen Pflichten. Die Erhebung von Daten erfolgt einerseits durch die behandelnde Ärztin im Rahmen Ihrer Behandlung, anderseits erhalten wir auch Daten von weitern Ärztinnen/Ärzte und Gesundheitsfachpersonen, bei denen Sie in Behandlung waren oder sind, falls Sie hierfür Ihre Einwilligung gegeben haben. In Ihrer Krankengeschichte werden nur Daten bearbeitet, die im Zusammenhand mit Ihrer medizinischen Behandlung stehen. Die Krankengeschichte umfasst die auf dem Patientenformular gemachten persönlichen Angaben wie Personalien, Kontaktdaten und Versicherungsangaben sowie unter anderem das im Rahmen der Behandlung durchgeführte Aufklärungsgespräch, erhobene Gesundheitsdaten wie Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde.

 

Dauer der Aufbewahrung

Ihre Krankengeschichte wird während 20 Jahren nach Ihrer letzten Behandlung aufbewahrt. Danach wird sie mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung weiteraufbewahrt oder sicher gelöscht bzw. vernichtet.

 

Weitergabe der Daten

Ihre Personendaten und insbesondere Ihre medizinischen Daten übermitteln wir nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaub oder verlangt ist, oder wenn Sie im Rahmen Ihrer Behandlung in die Weitergabe der Daten eingewilligt haben.

  • Die Übermittelung an Ihre Krankenversicherung bzw. an die Unfall- oder Invalidenversicherung erfolgt zum Zweck der Abrechnung der Ihnen gegenüber erbrachten Leistungen. Die Art der übermittelten Daten orientiert sich dabei an den gesetzlichen Vorgaben.
  • Die Weitergabe an kantonale sowie nationale Behörden (z.B. kantonsärztlicher Dienst, Gesundheitsdepartemente, etc.) erfolgt aufgrund gesetzlicher Meldepflichten.
  • Optional: Die Weitergabe der notwendigen Patientinnen- und Rechnungsdaten an das Inkassobüro erfolgt zwecks Inkassos (Einziehen von allfälligen Geldforderungen).

Im Einzelfall, abhängig von Ihrer Behandlung und Ihrer entsprechenden Einwilligung, erfolgt die Übermittelung von Daten an weitere berechtige Empfänger (z.B. Labore, andere Ärztinnen/Ärzte).

 

Widerruf Ihrer Einwilligung

Haben Sie für eine Datenschutzbearbeitung Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben, können Sie eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise widerrufen. Der Widerruf oder der Wunsch nach Änderung einer Einwilligung hat schriftlich zu erfolgen. Sobald wir Ihren schriftlichen Widerruf erhalten haben und die Bearbeitung auf keine andere Rechtsgrundlage als die Einwilligung gestützt werden kann, wird die Bearbeitung eingestellt. Die Rechtsmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenbearbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

 

Auskunft, Einsicht und Herausgabe

Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft zu Ihren Personendaten zu erhalten. Sie können Ihre Krankengeschichte einsehen oder auch eine Kopie verlangen. Die Herausgabe der Kopie kann kostenpflichtig sein. Allfällige Kosten, welche vom Aufwand der Erstellung der Kopie abhängen, werden Ihnen vorgängig bekannt gegeben.

 

Recht auf Datenübertragung

Sie haben das Recht, Daten, die wir automatisier bzw. digital verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format auszuhändigen zu lassen. Dies gilt insbesondere auch bei der Weitergabe von medizinischen Daten an eine von Ihnen gewünschte Gesundheitsfachperson. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

 

Berichtigung Ihrer Angaben

Wenn Sie feststellen oder der Ansicht sind, dass Ihre Daten nicht korrekt oder unvollständig sind, haben Sie die Möglichkeit, eine Berichtigung zu verlanden. Kann weder die Korrektheit noch die Unvollständigkeit Ihrer Daten festgestellt werden, haben Sie die Möglichkeit auf Anbringung eines Bestreitungsvermerks.